Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeuteten die Täter nach einem Schockanruf. Foto: dpa/Philip Mostert

Unbekannte Täter haben am Montag ein Seniorenehepaar aus Deizisau (Kreis Esslingen) mit einem Schockanruf abgezockt. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche.

Ein Seniorenehepaar aus Deizisau ist am Montag Opfer skrupelloser Telefonbetrüger geworden. Nach Angaben der Polizei erbeuteten die bislang unbekannten Täter Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro.

Wie die Polizei berichtet, erhielt der Mann am Vormittag einen sogenannten Schockanruf: Ihm wurde mitgeteilt, dass sein Sohn einen schwerwiegenden Verkehrsunfall verursacht hätte. Um ihn vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren, wurde er aufgefordert, eine fünfstellige Summe zu bezahlen. Da der in Angst um seinen Sohn versetzte Senior kein Bargeld zur Hand hatte, übergab er im Lauf des Nachmittags zusammen mit seiner Ehefrau einige Goldmünzen an einen Abholer in der Stuttgarter Innenstadt. Später flog der Betrug auf und das Ehepaar erstattete Anzeige.

Das Polizeipräsidium Reutlingen warnt ausdrücklich vor solcherart Betrugsversuchen, in denen eine Notlage im familiären Umfeld vorgetäuscht wird. Deshalb lautet der Appell: Wenn ein Anrufer, egal für wen er sich ausgibt, Geld oder Wertsachen fordert, dann sollte man sofort auflegen.