Telekom oder Deutsche Glasfaser? – das ist hier die Frage. Foto: dpa

70 000 Glasfaseranschlüsse wurden im Kreis Böblingen schon gelegt. Damit liegt der Ausbau gut im Plan. Dennoch sorgt die wirtschaftliche Lage für Schwierigkeiten. Und die vergangenen Probleme des Ausbau-Unternehmens Deutsche Glasfaser sorgen für Verunsicherung.

Die gute Nachricht vorweg: Der Glasfaserausbau in der Region Stuttgart ist im Zeitplan. Das betonte Hans-Jürgen Bahde, Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart, kürzlich bei der Versammlung des Zweckverbands Breitband Landkreis Böblingen. 70 000 Haushalte wurden im Landkreis Böblingen bis Mitte 2023 mit einem Glasfaseranschluss versorgt – das sind 36,7 Prozent. „Eine sehr gute Ausbauzahl“, betont Bahde. Bei den Landkreisen um Stuttgart sieht es nur im Kreis Ludwigsburg etwas besser aus. Von den bisherigen Anschlüssen hat die Telekom neunzig Prozent verlegt, die Deutsche Glasfaser etwa zehn Prozent.