Die Bahn halte die Auflagen bei der Baumfällaktion im Stuttgarter Schlossgarten ein.

Stuttgart - Das Eisenbahn-Bundesamt will die geplanten Baumfällarbeiten für den Bau von Stuttgart 21 in Kürze genehmigen. Die Erlaubnis soll an diesem Mittwoch zugestellt werden, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Montag aus Regierungskreisen in Stuttgart.

Die Bahn halte aus Sicht der Behörde die Umweltauflagen bei der umstrittenen Baumfällaktion im Stuttgarter Schlossgarten ein. Damit kann der Trog des Tiefbahnhofs voraussichtlich ausgehoben werden.

Ein Sprecher des Bundesamts sagte dagegen auf Anfrage: „Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.“ Das Verwaltungsgericht Stuttgart könnte die Arbeiten noch verhindern. Das Gericht verkündet an diesem Dienstag die Entscheidung über Eilanträge von Stuttgart-21-Gegnern, die sich gegen das Verbot der Stadt wenden, Teile des Schlossgartens zu betreten.