Nach dem Abstellen des Stroms sind die Gefrierschränke vereist. Foto: /privat

Studenten eines Nürtinger Wohnheims (Kreis Esslingen) mussten nach einem Rohrbruch mehrere Tage ohne Wasser auskommen und ihr Geschirr im Garten spülen – es ist nicht das einzige Problem dort.

Erst kam das Wasser aus der Deckenleuchte, dann gab es zwei Tage überhaupt keines mehr, anschließend drei Tage nur kaltes. Zwischendurch wurde mehrere Stunden der Strom abgestellt. „Wir mussten unser Geschirr draußen mit dem Schlauch abspülen“, sagt ein junger Student aus Pakistan, der auf der Südseite des Nürtinger Studentenwohnheims in der Braike wohnt. Seinen Namen möchte er lieber nicht nennen, da er noch eine Weile im Wohnheim lebt. „Solche Zustände habe ich in Deutschland nicht erwartet“, sagt sein Kommilitone aus Indien.