Verwaltung und Gemeinderat sind sich einig: Der vorgeschlagene Weg für das Krankenhaus wird nicht mitgegangen. Foto: Stefanie Schlecht

Enger Schulterschluss im Gemeinderat: In der Gäustadt will man die Notfallversorgung rund um die Uhr aufrecht erhalten. Gefordert wird nun eine Prüfung dieser Möglichkeit – und damit sei klar: die Beschlussfassung für das neue Klinikkonzept müsse verschoben werden.

Seitdem der Klinikverbund Südwest im Juli das neue Medizinkonzept aus der Feder der Fachberatungsfirma Lohfert & Lohfert vorgestellt hat, schlägt dieses vor allem in Herrenberg hohe Wellen. Denn es sieht die Degradierung der Gäustadt-Klinik vom Grundversorger zum „intersektoralen Gesundheitszentrum“ vor. Damit ginge der unter anderem der Verlust des 24-Stunden-Betriebs und somit auch der Notfallversorgung rund um die Uhr einher. Außerdem würden die dort gut etablierten Bereiche Gynäkologie samt Geburtshilfe, Palliativstation und Geriatrie verlagert. Herrenberg wäre das einzige Mittelzentrum im Verbund, das derart stark betroffen wäre.