Foto: dpa

Nach mehreren Tagen Stillstand auf dem zugefrorenen Neckar heißt es seit Freitag wieder "Freie Fahrt" für die bislang festsitzenden Frachter.

Heidelberg - Nach mehreren Tagen Stillstand auf dem zugefrorenen Neckar heißt es seit Freitag wieder "Freie Fahrt" für die bislang festsitzenden Frachter. Am Vormittag wurden die Schleusen nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg wieder in Betrieb genommen. Durch die Arbeit der Eisbrecher der vergangenen Tage und die höheren Temperaturen konnte das Eis in den Staustufen Ladenburg, Wieblingen, Heidelberg und Neckargemünd in der Nacht zum Freitag beseitigt werden. Größere Eisteppiche hatte es zuletzt nur noch in einigen Seitenkanälen gegeben. In den vergangenen Tagen hatten bis zu 50 Schiffe festgesessen, weil der Neckar zum ersten Mal seit 45 Jahren teilweise zugefroren war.

Bilder von Leserfotograf lichtzeichner anzeigen

Die Eisbrecher werden nach getaner Arbeit noch über das Wochenende vor Ort in Bereitschaft stehen, erklärte Einsatzleiter Matthias Wirth. Am Montag sollen sie in ihre Häfen zurückkehren. An vier Neckar-Schleusen werde zudem zusätzliches Personal eingesetzt, um Schäden durch treibendes Resteis an den Toren zu vermeiden. "Um den Schiffsstau schnellstmöglich aufzulösen, werden die Betriebszeiten der Schleusen verlängert", kündigte Horst Hupe, der Leiter des Außenbezirkes Heidelberg an. "In der Nacht von Freitag auf Samstag wird durchgeschleust und am Sonntag die Betriebszeit verdoppelt." Reedereien und Spediteure reagierten nach Angaben des Amtes erleichtert auf die Freigabe des Flusses.