Das wars mit Auftritten auf der großen Bühne: Schlagerstar Frank Zander will kürzer treten. Foto: dpa/Christophe Gateau

Schlagerstar Frank Zander will am Samstag sein letztes großes Konzert geben. Und auch das letzte Lied des Aufritts steht schon fest.

– Im Alter von 81 Jahren will sich Frank Zander von der großen Bühne verabschieden. Auf dem Berliner „SchlagerOlymp“ gebe er am Samstag sein „letztes großes Konzert“, sagte Schlagerstar der „Bild“. Er ergänzte: „Ich habe fast alles gesungen. Ich habe fast alles gesagt. Ich habe fast alles gemacht. Ich habe es verdient, eine gewisse Ruhe in mein Leben zu bringen.“

„Große Menschenansammlungen sind nichts für ihn“, sagte Zanders Sohn und Sprecher Marcus Zander der dpa. „Er hat da immer viel Druck verspürt und auch immer noch großes Lampenfieber gehabt.“ Große Anstrengungen stecke sein Vater nicht mehr so gut weg, das sei auch dem Alter geschuldet.

Das letzte Lied auf der großen Bühne steht fest

Was sein letztes Lied auf einer großen Bühne sein soll? Das stehe natürlich auch schon fest: „Nur nach Hause“ - die Hymne des Berliner Traditionsclubs Hertha BSC. „Das Lied können die Fans gemeinsam singen und sich dabei wohl fühlen“, so Marcus Zander.

Das Wirken seines Vaters soll damit aber nicht ganz enden: Die Malerei und sein soziales Engagement werde er weiterführen. „Zum Beispiel die große Weihnachtsfeier für Berliner Obdachlose gibt es natürlich auch weiterhin.“