In Pakistan wird Mullah Omar auch acht Jahre nach dem Sturz der Taliban noch verehrt. Davon zeugt auch diese Parole an der Wand. Foto: AP

Im Süden Pakistans ist der Stellvertreter von Taliban-Chef Mullah Omar gefasst worden.

Islamabad - Mehr als acht Jahre nach dem Sturz des Taliban-Regimes in Afghanistan ist in Pakistan nach Armeeangaben der Stellvertreter von Taliban-Chef Mullah Omar gefasst worden. "Mullah Brader wurde in Karachi festgenommen", sagte ein hochrangiger pakistanischer Offizier, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Dienstag. "Im Moment ist er in unserem Gewahrsam, und wir verhören ihn." Mullah Abdul Ghani Brader sei bei einer Operation pakistanischer und amerikanischer Geheimdienste in der südpakistanischen Hafenstadt Karachi festgenommen worden. "In der Hierarchie der Führung der afghanischen Taliban ist er die Nummer zwei."

Die Taliban dementierten die Festnahme. "Mullah Brader ist in Afghanistan", sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid. "Es ist wohlauf und leitet die Operation in Afghanistan. Das ist ein Trick der Ausländer." Bei der Großoffensive in der südafghanischen Provinz Helmand leisteten die Aufständischen erfolgreich Widerstand gegen die Truppen. Meldungen über eine Festnahme Mullah Braders sollten nur dazu dienen, "unsere Kämpfer zu demoralisieren". Die Internationale Schutztruppe ISAF teilte mit, bei der Operation "Muschtarak" ("Gemeinsam") komme es weiterhin zu sporadischen Feuergefechten.

Mullah Brader war Teil des Führungsrates der Taliban, der sogenannten Quetta-Schura. Nach dem Sturz des Taliban-Regimes hatten sich hochrangige Taliban um den Gründer der Bewegung, Mullah Mohammmad Omar, nach Geheimdienstangaben in der südwestpakistanischen Stadt Quetta gesammelt. Von dort aus organisierten sie den Aufstand in Afghanistan, der zum Ziel hat, die ausländischen Truppen zu vertreiben und die Regierung von Präsident Hamid Karsai zu stürzen. Mitglieder des Führungsrates sollen in der Vergangenheit von Quetta in die Millionenmetropole Karachi gezogen sein. Afghanistan warf Pakistan immer wieder vor, nicht gegen den Führungsrat der Taliban vorzugehen. Pakistan hat das stets dementiert.

Mullah Brader ist der mit Abstand wichtigste Taliban, der seit dem Einmarsch in Afghanistan gefasst worden ist. Zunächst hatte die "New York Times" in ihrer Online-Ausgabe die Festnahme gemeldet. Die Zeitung berichtete, Mullah Brader sei bereits vor einigen Tagen ergriffen worden und werde seitdem von amerikanischen und pakistanischen Geheimdienstbeamten verhört. Es sei unklar, ob er aussage. Die Geheimdienste hofften, dass er etwas über den Verbleib von Mullah Omar sagen könne. Der pakistanische Offizier wollte nicht bestätigen, dass US-Geheimdienstbeamte am Verhör teilnehmen.