55 Busse ersetzen derzeit die S-Bahn und die Regionalbahn zwischen Herrenberg und Vaihingen. Foto: Stefanie Schlecht

Er hatte wohl den Abzweig nach Gärtringen verpasst und die Kinder in der Auffahrt auf die A 81 rausgelassen. Nicht der einzige Zwischenfall am Montag. Wie die Bahn darauf reagiert.

Gesperrte Bahnen, Streik, Ersatzverkehr, Staus, Protestzüge der Bauern auf Traktoren – diese Woche ist viel los gewesen auf den Straßen des Landkreises. Manches kam überraschend, anderes weniger. Lange bekannt ist die Sperrung der Gäubahnstrecke. Trotzdem verlief der Start der Ersatzbusse, die seit Montag zwischen Herrenberg und Vaihingen fahren, nicht reibungslos, wie zwei Vorfälle zeigen. Ein Problem dabei: Dass Fahrer die Strecken wohl nicht gut genug kannten. So hat ein Fahrer offenbar eine Schülergruppe einfach an der Autobahn ausgesetzt, weil er den Abzweig nach Gärtringen verpasst hatte. Der Bahn liegen dazu nach eigener Auskunft mehrere Beschwerden von Eltern vor. Mangelnde Streckenkenntnis einer anderen Busfahrerin sorgte für eine abenteuerliche Fahrt nach Herrenberg. Möglicherweise Einzelfälle, die dennoch zu der Frage führen, wie die Bahn die Busfahrer auf den Schienenersatzverkehr (SEV) vorbereitet.