Hochgewirbeltes Eisenteil zerschlägt auf der A 5  Autoscheibe - 39-jährige Mutter getötet.

Rastatt - Tragisches Ende einer Fahrt in die Ferien: Ein hochgewirbeltes Eisenteil hat auf der Autobahn 5 bei Rastatt die Scheibe eines Autos durchschlagen und eine 39-jährige Mutter getötet. Ihre Kinder und ihr Mann mussten das Unglück miterleben. Nach Angaben der Polizei war die Familie aus dem Großraum Stuttgart. Sie war am Donnerstagmorgen auf der A5 in Richtung Süden in den Urlaub unterwegs, als das Metallteil durch die Scheibe flog und die Frau am Kopf traf.

Ein Rettungshubschrauber brachte sie in eine Karlsruher Klinik, wo sie kurz darauf ihren schweren Verletzungen erlag. Eines der hinten sitzenden Kinder wurde durch Glassplitter verletzt. Der 37-jährige Vater am Steuer und das zweite Kind erlitten einen Schock. Alle wurden in der Klinik betreut.

Es handelte sich nach Polizeiangaben bei dem Eisenteil um eine Sicherungsschraube eines Container- oder Aufliegerfahrzeuges. Ein anderer Autofahrer fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen darüber und wirbelte es hoch. Bei diesem Wagen entstand ein Reifenschaden. Das hoch geschleuderte Eisenteil durchschlug die Frontscheibe des auf dem linken Streifen fahrenden Autos der Familie.

Zur Unfallaufnahme und Landung des Rettungshubschraubers war die A 5 am frühen Morgen etwa eine Stunde lang voll gesperrt. Es bildete sich ein Stau von bis zu sieben Kilometern Länge. Die Autobahnpolizei Bühl sucht nun unter der Telefonnummer 7223/808470 Zeugen, die Angaben zu einem Fahrzeug machen können, das die Sicherungsschraube verloren hat.