Haben Lkw-Hersteller zu hohe Preise verlangt? Die gerichtliche Klärung dieser Frage ist kompliziert. Foto: imago/Future Image

Wer Schadenersatz vom Lkw-Kartell für überhöhte Preise verlangt, braucht einen langen Atem, meint Harry Pretzlaff

Stuttgart - Das Urteil des Landgerichts München ist eine herbe Enttäuschung für Tausende von Spediteuren. Diese hatten darauf gehofft, ohne hohe Kosten Schadenersatz zu erhalten. Nach eigener Einschätzung waren sie von einem Kartell der Lastwagenhersteller abgezockt worden und hatten überhöhte Preise zahlen müssen. Dazu hatten sie ihre Ansprüche an einen Rechtsdienstleister abgetreten, der die Klagen gebündelt hatte und im Erfolgsfall einen Teil des erstrittenen Schadenersatzes kassiert hätte. Das Münchner Landgericht hat die Klage nun jedoch abgewiesen und das Geschäftsmodell des Rechtsdienstleisters infrage gestellt. Mit der Kernfrage, ob die Preise überhöht waren und ein Schaden entstanden ist, hat sich das Gericht jedoch überhaupt nicht befasst.