Brütende Kornwestheimer (rechts): Die Erste ist auf Aufstiegskurs. Foto: Archiv/Horst Dömötör

Die Reserve der Schachfreunde muss indes wohl mit einem weiteren Jahr in der Bezirksliga planen.

Kornwestheim - Nach dem sechsten Spieltag in der Landesliga Unterland sind die Schachfreunde 59 mit dem sechsten Sieg weiterhin Tabellenführer. Auch in Willsbach gewann die erste Mannschaft souverän mit 6:2. Das vierte Team der Schachfreunde hat nach dem 7:1-Kantersieg gegen Bietigheim 2 ebenfalls noch Chancen auf den Aufstieg. Kornwestheim 2 kann seine Hoffnungen wohl begraben.

In der vergangenen Saison musste sich die erste Kornwestheimer Mannschaft in Willsbach noch mit einem Unentschieden begnügen. Dieses Mal wollten die Schachfreunde 59 das Auswärtsspiel besser gestalten. Nach einem Unentschieden von Hans-Peter Faißt brachte Armin Winkler die Kornwestheimer in Führung. Bereits nach 20 Zügen konnte er mit einer Kombination den gegnerischen Turm gewinnen. Julian Maisch am Spitzenbrett setzte seinen Gegenspieler dauerhaft unter Druck – mit Erfolg. Einen sicher geglaubten Punkt verspielte dann Danny Yi. Er unterschätzte einen Freibauern seines Kontrahenten und musste letztendlich die Partie aufgeben. Unter Druck stand auch Joshua Lüdke. Er musste mit einem Minusbauern ins Endspiel. Als sein Gegner ein Remis anbot, nahm Joshua Lüdke dankend an – damit stand es 3:2 für Kornwestheim.

Danach lief für die Willsbacher Gastgeber aber nichts mehr zusammen. Die weiteren Partien drehten sich allesamt zu Gunsten der Gäste aus Kornwestheim. Marc Schallner lehnte ein Remisangebot ab und eroberte anschließend zuerst einen Bauern. Nach dem Damenabtausch drang er in die Grundlinie ein und setzte seinen Gegner matt. Auch Till Heer schlug ein Remis-Angebot aus und opferte seine Dame gegen Turm und zwei Leichtfiguren. Danach musste Heer zwar erst seine Stellung festigen, danach war das Matt aber unausweichbar und der Kornwestheimer Mannschaftssieg gesichert. Am längsten kämpfen musste Thomas Bantel. Sein Erfolg war aber nie gefährdet und am Ende gewann Kornwestheim verdient mit 6:2.

Mit nunmehr 12:0 Punkten führen die Schachfreunde Kornwestheim die Tabelle an. Am nächsten Spieltag geht es am Sonntag, 18. Februar, im Kornwestheimer Haus der Musik gegen den Dritten Neckarsulm (9:3). Danach wartet noch der letztjährige Verbandsligist Ingersheim und zum Saisonabschluss gibt es das Topspiel gegen den Tabellenzweiten Heilbronner SV 2 (10:2 Punkte).

Kornwestheim 2 kann in der Bezirksliga wohl die Aufstiegsträume ad acta legen. Gegen den Tabellenführer SC Tamm gab es am vergangenen Spieltag eine 2,5:5,5-Niederlage. Zuvor hatte die zweite Mannschaft nach einem 5:3-Sieg gegen den Tabellensiebten SC Asperg noch Hoffnung gehabt, den Sprung schaffen zu können. Neben einem Unentschieden am Spitzenbrett durch Wolfgang Gaus waren die Kornwestheimer an den Brettern zwei und drei durch Johann Fillips und Roland Kumer siegreich gewesen. Einen weiteren vollen Zähler hatte Gerald Winkler von den Schachfreunden 59 beigesteuert. Mit Unentschieden von Thomas Riedel, Nils Afonso und Christian Potthast hatte Kornwestheim den Sieg geholt.

Spitzenreiter Kornwestheim 3 ist in der Kreisklasse der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Zwei Mannschaften können hier den Sprung in die Bezirksliga schaffen. Und nach zuletzt zwei Siegen – 6,5:1,5 in Oberstenfeld und 6:2 gegen Vaihingen/Enz – hat man bei nur noch zwei ausstehenden Spielen einen Vorsprung von vier Mannschaftspunkten auf den neuen Dritten SV Markgröningen.

Kornwestheim 4 musste in der A-Klasse gegen zuletzt bei Bietigheim 2 antreten, die allerdings nur fünf Mann an die Bretter brachten. Nach Siegen von Jan Hennig, Malte Kluge und Joaquin Silveira sowie zwei Unentschieden von Stefan Geburtig und Jonathan Leutschaft gab es einen 7:1-Kantersieg. Zuvor war Tabellenführer SF Möglingen im Haus der Musik zu Gast gewesen. Vor allem an den hinteren Brettern waren die Schachfreunde 59 dabei erfolgreich und holten durch Jan Maly, Patrick Stahl und Jens Zimpel drei Punkte. Dank den Remisen von Jonathan Leutschaft und Joaquin Silveira gab es am Ende eine 4:4 Punkteteilung. Kornwestheim 4 liegt nun auf dem dritten Rang und spielt am kommenden Samstag bei Oberstenfeld 2. In der letzten Runde kommt dann der Tabellenzweite Steinheim: Es steht also ein richtiges Endspiel an.

Die Schachfreunde Kornwestheim 5 hingegen musste in der B-Klasse zunächst eine weitere Niederlagen einstecken. Gegen Tamm 2 verlor das Team mit 2,5:5,5. Nur Timo Slotta und Minchan Kang gewannen ihre Begegnungen, Ingo Seiler erkämpfte ein Unentschieden. Durch diese Niederlage ist Kornwestheim 5 auf den letzten Platz zurückgefallen, und mit der 3,5:4,5-Heimpleite vom vergangenen Wochenende gegen den SC Erdmannhausen 3 ist der Abstieg so gut wie besiegelt.