Lukas Haunerland (rechts) mit seinen „Frühstücksfernsehen“-Kollegen Matthias Killing und Alina Merkau. Foto: © SAT.1 / Christoph Köstlin/Christoph Köstlin

Er gilt als „musikalisches Gewissen des SAT.1 Frühstücksfernsehens“: Lukas Haunerland. In dieser Woche war der Show-Redakteur am Montag und Dienstag nicht im TV zu sehen. Zuschauer fragten sich, warum. Die Antwort ist wenig überraschend.

Sie sollen für „Gute Laune am Morgen“ sorgen – die Moderatorinnen und Moderatoren des Sat.1 Frühstücksfernsehen. Namentlich: Marlene Lufen, Alina Merkau, Karen Heinrichs, Matthias Killing, Daniel Boschmann, Christian Wackert und Benjamin Bieneck. Sie versorgen Deutschlands TV-Zuschauer von Montag bis Freitag zwischen 5.30 Uhr und 10 Uhr mit allen wichtigen Infos zum Start in den Tag.

Auch Show-Redakteur Lukas Haunerland, das – so heißt es auf der Internetseite der Sendung – „musikalische Gewissen des SAT.1 Frühstücksfernsehens“, ist dabei. In dieser Woche allerdings fehlt er am Montag und Dienstag in der Sendung. Warum?

Wo ist Lukas Haunerland?

Der frühere Radiomoderator Haunerland stellt in der TV-Show unter anderem verschiedene Umfragen vor oder beendet die Sendung musikalisch. Auch als Moderator hat er seine Kollegen schon vertreten. In dieser Woche vermissten die Fans ihn beim Sat.1 Frühstücksfernsehen.

Am Dienstagabend (16. Januar) schrieb Seven.One, eine Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media, die sich unter anderem um die Pressearbeit des Senders kümmert, dann auf Nachfrage: „Lukas Haunerland kehrt morgen aus dem wohlverdienten Urlaub zurück und ist ab 5.30 Uhr wieder im Sat.1-Frühstücksfernsehen zu sehen.“ Heißt also: An diesem Mittwoch war er wie gewohnt wieder im Dienst.

Auf Instagram erzählte der Moderator am Mittwochmorgen in seiner Story auch vom Urlaub, spricht davon, dass er gestern erst in Berlin gelandet sei und die Maschine eine Stunde auf dem Rollfeld stehen musste – weil die Parkposition erst noch enteist werden musste.

Wer ist Lukas Haunerland?

Haunerland ist Musiker durch und durch. Seit 2019 ist er Mitglied des SAT.1 Frühstücksfernsehens. Haunerland wuchs im Ruhrgebiet auf und verfasste bereits in seiner Jugend Songs. Zudem lernte er Klavier und Schlagzeug und nahm Gesangsunterricht. 2005 zog er mit 19 Jahren nach Berlin. Dort wollte er sich seinen Traum von einer professionellen Musikkarriere erfüllen. Im Dezember 2021 erschien sein Debütalbum „Der Junge am Klavier“. Vor seinem TV-Job war er elf Jahre lang beim Radio tätig.