Auch in der Nähterstraße soll in diesem Jahr der Straßenbelag erneuert werden. Foto: dpa

Die Stadt stellt ihr Pläne für Wangen und Hedelfingen vor. In Hedelfingen soll die Nähterstraße endlich saniert werden, in Hedelfingen die Rohrackerstraße einen neuen Belag erhalten.

Sanierung - Der Winter war gnädig, ganz im Gegensatz zu dem im vergangenen Jahr. Für Reinhard Noll vom Stuttgarter Tiefbauamt sind das gute Nachrichten. Weil er beim Unterhalt von Straßen der Landeshauptstadt weniger in witterungsbedingte Schadensbegrenzungen investieren muss, steigen die Chancen, dass einige Langzeitprojekte in Wangen und Hedelfingen realisiert werden. In Wangen hofft der Bezirksbeirat vor allem für die Nähterstraße auf Bewegung.

Die Nähterstraße ist seit Jahren auf der Liste der dringend zu sanierenden Beläge, doch sie wurde immer wieder nicht berücksichtigt. Es ist also kein Wunder, dass die Bezirksbeiräte Nolls Ankündigung, in diesem Jahr werde es soweit sein, nicht unkommentiert ließen. Den Worten müssten Taten folgen, forderte etwa Erich Joschko von der CDU, der auch wissen wollte, warum zunächst nur ein etwa 200 Meter langer Abschnitt zwischen der Abzweigung in den Langwiesenweg und dem Ristorante La Villa angegangen werden soll. Dort, so informierte Noll, seien die Schäden am größten.

Bezirksbeiräte bemängeln zu geringes Budget

Der Tiefbauamtsmitarbeiter hat das Problem, dass er mit seinem Budget haushalten muss. Nur 350 000 Euro jährlich stehen ihm für die vier Oberen Neckarvororte zur Verfügung. Zu wenig, wie auch die Bezirksbeiräte von Hedelfingen bemängelten. Dort will Noll 2014 den Belag in der Rohrackerstraße unterhalb des Friedhofs erneuern lassen, im Eck Weinklinge/Ontariostraße sind Treppen fällig, die in den vergangenen Jahren eher notdürftig geflickt worden waren.

Wangener Bürger müssen sich für den Sommer auf Straßensperrungen einstellen. Wegen Kanalarbeiten zwischen Geislinger und Ebersbacher Straße müssen Autofahrer in Richtung Untertürkheim vier bis sechs Wochen lang auf die Ulmer Straße ausweichen. An der Ecke der Eybacher Straße zur Wasenstraße wird die geplante Gehwegverbreiterung an einem Wochenende im August realisiert.