Pfarrer Alexander Stölzle schenkte am Aschermittwoch Suppe für Bedürftige aus. Foto: Iris Frey

Stadtkirchenpfarrer Alexander Stölzle und sein Team lösten wegen einer verlorenen Wette ein Versprechen ein und boten am Aschermittwoch eine warme Mahlzeit – viele Menschen nutzten diese Möglichkeit.

Nebenan wurde noch der Narrenbaum abgebaut, für den die Stadtkirche wenige Tage zuvor noch als Sicherungsort für das Seil beim Aufstellen des Narrenbaums gedient hatte und als Kulisse für den Rathaussturm. Nun ist sie zur Suppenküche geworden. Denn die Stadtkirche hat eine Wette verloren, die sie nun einlöste.

Die ganze Suppe hatte sich Pfarrer Alexander Stölzle eingebrockt. Er wollte Gutes erreichen zugunsten der Sanierung der Stadtkirche und hatte sich deshalb eine Wette mit Bezug auf das Alter der im Jahr 1471 eingeweihten Stadtkirche einfallen lassen: „Wir wetten, dass wir mindestens 551 Spenden über mindestens 100 Euro zusammenbekommen“. Ziel war es, eine Gesamtsumme von 55 100 Euro zu erreichen. Immerhin wurden mehr als 41 757 Euro im Zeitraum gespendet. Insgesamt wurden 84 500 Euro eingeworben, für die vollständige Sanierung fehlen allerdings noch 670 000 Euro.

Etliche freuten sich über die warme Mahlzeit

Das Ziel wurde also nicht ganz erreicht, deshalb gab es jetzt Suppe. Einige Bedürftige waren gekommen und freuten sich über die warme Mahlzeit, die der Frauenkreis gekocht hatte: Gemüsesuppe mit Schinkenwürfeln, Sahne und Brot. Stölzle und seine rund 15 Helfer hatten vor der Stadtkirche Tische und Bänke aufgestellt, an denen die Hungrigen Platz nehmen konnten.

Ende März soll mit dem Gerüstaufbau begonnen werden für die dann bald beginnende Sanierung der Stadtkirche. Am 30. April gibt es dann einen Gottesdienst zur Eröffnung der Baustelle um 11 Uhr. Und, um das schöne unverbaute Bild der Kirche nochmals festzuhalten, hat die Stadtkirche einen kleinen Fotowettbewerb ins Leben gerufen – mit einem letzten Motiv von der Stadtkirche aus besonderer Perspektive. Die Fotos können an Pfarramt.Bad-Cannstatt.Stadtkirche2@elkw.de gesandt werden. Unter allen Einsendern werden fünf mal je ein Päckchen Stadtkirchen-Kaffee und -Tee verlost. Einsendeschluss ist, wenn die Kirche eingerüstet ist.