Sami Khedira musste am Dienstag nach einem Zusammenprall im im spanischen Pokal ausgewechselt werden. Foto: dpa

Schrecksekunde in Madrid: Sami Khedira prallt im spanischen Pokal mit dem Kopf mit einem Gegenspieler zusammen und bleibt liegen. Der Trainer gibt später Entwarnung. Es ist wohl nur eine schmerzhafte Beule. Seinen Termin am Mittwoch in Stuttgart muss der Ex-VfB-Profi trotzdem absagen.

Stuttgart/Madrid - Eigentlich wollte Sami Khedira am Mittwoch für eine gute Sache an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren, doch die Pressekonferenz mit dem ehemaligen VfB-Spieler muss verschoben werden. Der deutsche Nationalspieler hat sich beim Achtelfinal-Einzug seines Vereins Real Madrid im spanischen Pokal am Kopf verletzt. Khedira, der zum ersten Mal seit längerem wieder in der Startformation des Titelverteidigers stand, musste nach 56 Minuten ausgewechselt werden.

Khedira war bei der Partie mit dem Kopf mit einem Gegenspieler zusammengeprallt und danach liegengeblieben. Der 27-Jährige wirkte benommen und musste vom Platz begleitet werden. Er hatte zum ersten Mal seit längerem wieder in der Startformation des Titelverteidigers gestanden. Trainer Carlo Ancelotti erklärte nach dem Spiel, Khedira habe nur einen Schlag auf den Kopf bekommen und werde "aus Sicherheitsgründen" die Nacht im Krankenhaus verbringen.

Nachholtermin für Stuttgart steht noch nicht fest

Maßgeblichen Anteil am Sieg der Madrilenen hatte Kolumbiens WM-Torschützenkönig James Rodriguez mit zwei Toren (16. Minute/34.). Die weiteren Treffer erzielten Isco (32.) und der für Khedira eingewechselte Jesé (77.), Cornellás Borja López traf ins eigene Tor (60.). Das Hinspiel hatten die "Königlichen" 4:1 gewonnen. Es war wettbewerbsübergreifend ihr 17. Sieg in Serie.

In Stuttgart wollte Khedira ein Projekt vorstellen, mit dem der 27-Jährige in den kommenden Monaten sein soziales Engagement ausweiten möchte. Khedira setzt sich schon längere Zeit für die Sport-Entwicklungshilfe in Krisengebieten ein und fördert den Jugendfußball. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, Khedira wird laut dem VfB Stuttgart die Pressekonferenz in Stuttgart nachholen. Ein neuer Termin steht allerdings noch nicht fest.