Sami Khedira ist heiß begehrt - am Mittwoch ist er in Stuttgart. Foto: dpa

Sami Khedira stellt am Mittwoch in Stuttgart "ein bewegendes Projekt für die Region" vor. Um was es sich dabei handelt? Der VfB gibt sich schweigsam.

Stuttgart - Weltmeister Sami Khedira kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück: Am Mittwoch wird der Real-Madrid-Star beim VfB Stuttgart, genauer im Pressekonferenzraum der Mercedes-Benz Arena, "ein bewegendes Projekt für die Region Stuttgart" vorstellen, wie es in einer Presseeinladung des Vereins etwas nebulös heißt.

Auf Nachfrage will man bei den Roten nicht viel konkreter werden - nur so viel: "Es ist Sami Khediras Projekt, auch wenn wir als Verein nicht ganz unbeteiligt sind."

Vermutlich wird es sich um ein soziales Projekt handeln, das Sami Khedira in Planung hat. Aus der Presseeinladung geht außerdem hervor, dass es im ersten Halbjahr 2015 steigen wird "und mit einem außergewöhnlichen Fußballspiel endet." Der 27-Jährige engagiert sich immer wieder sozial: Er setzt sich für die Sport-Entwicklungshilfe in Krisengebieten ein und fördert den Jugendfußball.

Mit der Region Stuttgart ist Khedira ohnehin eng verbunden: Seine Familie lebt im Remstal. Und auch zum VfB Stuttgart hat der verletzungsgeplagte Real-Star ein besonderes Verhältnis. Schließlich entwickelte er sich hier vom außerordentlichen Talent zum gestandenen Spieler. Auf Facebook änderte der Verlobte von Model Lena Gercke am Wochenende sogar das Titelbild seiner Seite: Es zeigt jetzt das Tor gegen Cottbus, mit dem er den VfB 2007 zur Deutschen Meisterschaft schoss.

Hier geht es zum Liveticker von der Präsentation.