Die sogenannten Lichtaugen sorgen bei den Besuchern für einen Aha-Effekt. Foto: Julian Retti/g

Auch während der Ferien gibt es sieben verschiedene Führungen auf der Stuttgart-21-Baustelle. Eine Tour sorgt hier für den größten Aha-Effekt.

Markus Mutschler ist fasziniert. „Das habe ich selber noch nie so gesehen“, sagt er. Und er muss es wissen – denn der 41-Jährige ist seit fünf Jahren Tourguide auf der Stuttgart-21-Baustelle. In einer Grube ragt das Ende einiger dort eingefädelter Stahlseile aus einer Reihe von schmalen Röhren. Hier wird eine der vielen technischen Feinheiten des künftigen unterirdischen Hauptbahnhofs sichtbar. Die Stahlseile sind Teil einer unterirdischen Brückenkonstruktion, auf der die Bahnhofshalle aufsitzt. Diese sorgt dafür, dass die schwere Halle die unter ihr liegende, bestehende S-Bahn-Röhre nicht aus dem Lot bringt.