Die letzte Baracke auf dem Bahnhofsareal ist abgerissen. Jetzt beginnen die Bauarbeiten für die Unterführung. Foto: Ines Rudel

Die Arbeiten für den S-Bahnhof in Neuhausen haben jetzt begonnen. Im Herbst sollen dann auch die Arbeiten auf der vier Kilometer langen Strecke von Bernhausen beginnen.

Mit einem kleinen Spatenstich haben die Bauarbeiten für den S-Bahnhof in Neuhausen begonnen. „Jetzt ist der Weg für unsere Unterführung zur S-Bahn frei“, sagte Neuhausens Bürgermeister Ingo Hacker. Für 2,6 Millionen Euro baut die Gemeinde den Durchgang vom Ort zu den Gleisen. Eine Arbeitsgruppe mit Kommunalpolitikern hat das Projekt geplant. Lange musste die Fildergemeinde ihre Pläne für den Bahnhof auf Eis legen, weil sich das S-Bahn-Projekt immer wieder verzögert hatte. Zunächst war der Betriebsbeginn 2019 geplant. Derzeit gehen die Planer davon aus, dass die vier Kilometer lange Strecke frühestens Ende 2027 fertig wird.