Die S-Bahnlinie S1 wird am Mittwochmorgen durch eine Weichenstörung massiv ausgebremst. (Archivbild) Foto: imago images/Arnulf Hettrich/Arnulf Hettrich via www.imago-images.de

Pendler und Reisende, die am Mittwochmorgen auf die S-Bahnlinie S1 angewiesen waren, haben jede Menge Geduld benötigt. Zu den Einzelheiten.

Eine Weichenstörung in Böblingen hat am Mittwochmorgen die S-Bahnen der Linie S1 ausgebremst. Reisende und Pendler hatten mit Zugausfällen und Verspätungen zu kämpfen.

Wie die S-Bahn Stuttgart via X (vormals Twitter) am Mittwochmorgen kurz nach 7.30 Uhr bekannt gab, trat die Weichenstörung im Böblinger Bahnhof auf. Demnach kam es bei der Linie S1 im Raum Stuttgart zu teils massiven Fahrplanabweichungen.

Der Böblinger Bahnhof konnte nur eingeschränkt genutzt werden, deshalb fuhr die S1 nicht zwischen Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg. Die S60 war von der Störung nicht betroffen. Kurz nach 9 Uhr rollten die ersten S-Bahnen wieder zwischen Vaihingen und Herrenberg. Endgültig behoben war die Weichenstörung um die Mittagszeit.