Der Brandschutz in der S-Bahn-Station Schwabstraße wird bis Mitte 2016 verbessert Foto: PPfotodesign

Der Brandschutz in den S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und Universität wird zurzeit für 30 Millionen Euro verbessert. Der Einbau von Maschinen für den Rauchabzug dauert länger als geplant.

Der Brandschutz in den S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und Universität wird zurzeit für 30 Millionen Euro verbessert. Der Einbau von Maschinen für den Rauchabzug dauert länger als geplant.

Stuttgart - Eigentlich sollte die Nachrüstung der S-Bahn-Haltepunkte Hauptbahnhof, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße sowie mit Abstrichen auch Universität im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Der Einbau der Entrauchungsanlagen lässt aber länger auf sich warten.

Seit 2010 bringen Bund und Bahn die fünf Stationen in der Innenstadt und in Vaihingen für insgesamt rund 30 Millionen Euro auf den neuesten Stand in Sachen Brandschutz. Dabei wurden etwa die Lamellendecken beseitigt, um im Notfall Platz für Rauch zu haben, und die Decken neu gestaltet. Neue Brandmelde- und Sprechanlagen wurden ebenso eingebaut wie eine zeitgemäße Beschilderung der Fluchtwege mit Lichtern und Piktogrammen. Neue Feuerlöscher kamen in Glasboxen.

Am augenfälligsten sind die Glaswürfel am Fuße der Treppen und Rolltreppen, deren Türen im Falle eines Brandes zufallen, damit nicht allzu viel Rauch in die Treppenhäuser ziehen kann. Diese könnten sonst wegen des Kamineffekts zur Falle werden. Die beauftragten Firmen schließen die Arbeiten, die meist nachts stattfinden, nach Angaben eines Bahn-Sprechers Ende Oktober in der letzten Station – der Schwabstraße – ab. Danach folgen Tests und die Inbetriebnahme voraussichtlich im neuen Jahr.

Damit ist der Fall aber nicht erledigt. Abgesehen von der Universität sollen alle Haltepunkte auch noch Anlagen für einen maschinellen Rauchabzug mit Kaminen und Zuluft-Turm bekommen. Im Falle der Schwabstraße läuft zurzeit das offizielle Planverfahren, wie einer Beratungsunterlage der Regionalversammlung zu entnehmen ist.

„Wenn alles nach Plan läuft, wollen wir die Arbeiten Anfang 2015 ausschreiben“, sagt der Bahn-Sprecher. Mitte 2016 könnte der Brandschutz in der Schwabstraße dann komplett sein. Kostenpunkt hier: rund fünf Millionen Euro. Auch Stadtmitte und Feuersee sollen 2016 fertig werden. Im Hauptbahnhof können die Firmen die Arbeiten jedoch erst 2018 beenden, wenn Stuttgart 21 entsprechend fortgeschritten ist.

Auch die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) rüsten ihre Stadtbahnhaltestellen unter der Erdoberfläche nach. Das Unternehmen investiert nach Informationen aus dem Gemeinderat eine zweistellige Millionensumme dafür. Unter anderem lässt es ebenfalls Aufgänge von den Gleisen mit Glaswänden abtrennen.