Auch in Stuttgart am Hauptbahnhof kommen derzeit viele Geflüchtete aus der Ukraine an. Viele sind alleinreisende Frauen mit Kindern. Foto: dpa/Bryan Smith

Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Krisenzeiten wird immer noch viel zu wenig bekämpft.

In Kriegs- und Krisenzeiten laufen Frauen noch mehr Gefahr, Opfer von Vergewaltigung, Menschenhändlern oder Zuhältern zu werden. Aber nicht nur in der Ukraine sind Frauen und Mädchen bedroht – auch in Deutschland, auch hier in Stuttgart. Die Bundespolizei warnt längst vor kriminellen Angeboten. Hilfsvereine wie Sisters und das Projekt „Schattentöchter“ registrieren seit dem Beginn des russischen Krieges in der Ukraine zig Fälle, in denen die Not der ukrainischen Frauen und Mädchen auf der Flucht „schamlos ausgenutzt“ werde. Helfer an Bahnhöfen berichten von deutschen Männern, die versuchen, Frauen mit Kindern mit Geld zu sich nach Hause zu locken.