Leipzigs Trainer Runar Sigtryggsson mit Linkshänder Sime Ivic, der auch schon mit dem TVB Stuttgart Verbindung gebracht wurde. Foto: /Picture Point

Runar Sigtryggsson war Spieler bei Frisch Auf, Trainer in Balingen, sein Bruder und sein Sohn spielten für den TVB Stuttgart. Seit November 2022 ist er Trainer des SC DHfK Leipzig und hat aus dem Abstiegskandidaten einen Europacupaspiranten gemacht. Nun kommt es zum Duell Leipzig gegen TVB.

Aus seinem Faible für das Schwabenland hat Runar Sigtryggsson noch nie einen Hehl gemacht. Frisch Auf Göppingen war vor 24 Jahren seine erste Auslandsstation als Spieler. „Seitdem bin ein Fan dieser Region. Es ist einfach sehr angenehm dort zu leben, die Menschen sind herzlich, und ich pflege bis heute noch freundschaftliche Kontakte“, sagt der Trainer des Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig. An diesem Donnerstag (19.05 Uhr) empfängt der Isländer mit seinem neuen Verein den TVB Stuttgart. Auch mit diesem Club verbindet den ehemaligen Coach des HBW Balingen-Weilstetten (Saison 2016/17) einiges: Sein Bruder Arni Thor trug 2011/12 den Dress des TVB, Sohnemann Andri war bis September 2022 für Stuttgart aktiv, inzwischen spielt er genauso wie sein Bruder Dadi wieder zu Hause in Island.