Bis zum Schluss haben sich Jürgen Kleih, Lea Tavit, Matthias Kälber und Erni Steigerwald (von links) für das Sozialprojekt Reset eingesetzt. Das Fairteiler-Häuschen im Scharnhauser Park haben die jungen Straffälligen gebaut. Foto: privat

Weil sich keine Regelfinanzierung realisieren ließ, hat die Kinder- und Jugendförderung Ostfildern das Vorzeigeprojekt mit jungen Straffälligen zum Jahresende eingestellt.

Jugendliche und junge Erwachsene, die vom Gericht zur Ableistung von Sozialstunden verurteilt wurden, hat das Team des Programms Reset (deutsch: neu einstellen) in den vergangenen zehn Jahren betreut. „Dass es dieses wichtige Projekt nicht mehr gibt, ist mir unverständlich“, sagt Jürgen Kleih, Vorsitzender des Reset-Fördervereins und Grünen-Stadtrat in Ostfildern. Nicht nur mit Blick auf die Bandenkriminalität, die nicht nur im Kreis Esslingen zunimmt, sei das fatal. Weil es den Trägern nicht gelungen ist, die Regelfinanzierung zu sichern, war zum Jahresende Schluss.