Die Norfisk GmbH ruf geräucherten Lachs zurück. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Panthermedia/wjarek via imago-images.de

Die Norfisk GmbH ruft wegen Listerien geräucherten Lachs zurück. Das Bakterium kann unter anderem grippeähnliche Symptome mit Fieber und Durchfall auslösen. Welches Produkt genau betroffen ist.

Wer kürzlich geräucherten Lachs gekauft hat, sollte sicherheitshalber einen Blick auf die Verpackung werfen. Wegen Listerien ruft die Norfisk GmbH das Produkt „Gut&günstig Norwegischer Stremel Lachs heiß geräuchert Natur“ in der 125-g-Packung zurück. Das teilte das Unternehmen aus Wismar am Montagabend mit. Demnach sei der Fisch vor allem bei Edeka und Marktkauf angeboten worden. Betroffen sei nur Ware mit dem Verbrauchsdatum 02.09.2023 und der Losnummer L34232531/20. Sie sei mit der Veterinärkontrollnummer PL 20031801 WE gekennzeichnet.

Weil bei einer Kontrolle das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen wurde, wird dringend davon abgeraten, das Produkt zu essen. Listerien können den Angaben nach unter anderem grippeähnliche Symptome mit Fieber und Durchfall auslösen.

Der Lachs mit der entsprechenden Losnummer und dem genannten Verbrauchsdatum könne gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Die Vorlage des Kassenbons ist nicht zwingend nötig.