Hier tanzend im „ZDF-Fernsehgarten“: Delef Soost, auch bekannt als Detlef D! Soost (Archivbild). Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Neis / Eibner-Pressefoto

Ein ausgebildeter Tänzer und Choreograf, der als Promi beim der TV-Show „Let’s Dance“ mitmacht? Davon ist offenbar nicht jeder begeistert. Die Auswahl von RTL sorgt nun für eine Kontroverse.

Der Choreograf und Castingshow-Experte Detlef Soost hat mit der Teilnahme an dem RTL-Tanzspektakel „Let’s Dance“ Kritik ausgelöst. Follower schrieben unter einem Instagram-Post über seine Ankündigung, dass Soost in der Live-Show einen unfairen Vorteil haben könnte. Der 53-jährige ist ausgebildeter Tänzer und Choreograf. Zudem war er viele Jahre Jurymitglied und Coach bei der Castingshow „Popstars“ (RTLzwei und ProSieben, 2000-2015). Die 17. „Let’s Dance“-Staffel wird in wenigen Wochen beginnen.

„Er kommt zwar aus einer anderen Tanzrichtung, aber Körpergefühl, Rhythmus, Taktgefühl, Gleichgewicht und Koordination sollte er schon haben“, schrieb ein Fan über den Berliner. Im Vergleich zu den anderen Teilnehmern würde Soost die Choreografien schnell lernen können und genau wissen, was zu tun sei. Andere Fans der Sendung hingegen zeigten sich begeistert von Soosts Anwesenheit in der Show.

Tanzt er nicht viel zu professionell?

Die Promis bei „Let’s Dance“ beginnen ihr Tanztraining normalerweise erst einige Wochen vor der Sendung. Manche wurden in der Vergangenheit wegen mangelnder Tanzkenntnisse auch abgelehnt.

„Ich glaube, gerade die Technik, wird eine Herausforderung für mich sein“, sagte Soost in dem Instagram Post. Der 53-Jährige ist seit langer Zeit Hip-Hop Tänzer. In der Show tanzen die Promis jedoch mit professionellen Gesellschaftstänzern und Lateintänzern.

Verschiedene Medien, darunter das Portal proimiflash, haben über die Kritik berichtetet. Zu den bekanntesten Promis, die bei der Show mitmachen, gehört neben dem Choreograf das Model Eva Padberg und Schauspieler Mark Keller (bekannt aus „Der Bergdoktor“).