König Charles III schickt der englischen Frauen-Fußballmannschaft bestärkende Worte nach der WM-Niederlage gegen Spanien. Foto: imago/Avalon.red

König Charles hat sich nach dem verpassten WM-Sieg mit bestärkenden Worten an die englische Frauen-Fußballnationalmannschaft gewandt. Die schwedischen Royals gratulieren ihrem Team unterdessen zu Platz drei.

Nach der WM-Niederlage im Finale gegen Spanien hat König Charles III. (74) bestärkende und anerkennende Worte an die englische Fußball-Frauenmannschaft geschickt. In einem Statement auf der königlichen Webseite sprach der Monarch seine Bewunderung für die Leistung des britischen Teams unter Trainerin Sarina Wiegman (53) aus. Dass das Team das Finale erreicht habe, sei eine "große Auszeichnung für das Können, die Entschlossenheit und den Teamgeist" der Mannschaft, schreibt Charles.

Die britischen Royals trauern um den verpassten WM-Sieg

"Ich spreche euch, eurer Trainerin und dem gesamten Team meine aufrichtige Anteilnahme und mein Beileid zum Ausgang des WM-Finales aus. Ich weiß, dass es sehr schmerzt, aber keine von euch darf sich als Verlierer fühlen", so der 74-Jährige. Die Leistung der britischen Mannschaft im Rahmen der WM sei "eine Inspiration für künftige Generationen - damit ist euch ein Platz in den Geschichtsbüchern gesichert".

Zudem gratulierte Charles am Ende des Statements der spanischen Fußball-Nationalmannschaft, die im Finale der Frauen-WM am Sonntag den Sieg davon getragen hatte. Zudem dankte er "vor allem den Menschen in Australien und Neuseeland für die Ausrichtung eines so wunderbaren Turniers".

Schweden freut sich über Bronze

Während die britischen Royals um den verpassten Sieg trauern, freut sich das schwedische Königshaus über Platz drei bei der Frauenfußball-WM. Auf Instagram postete die schwedische Thronfolger-Familie Glückwünsche an die Mannschaft, die am Samstag gegen Australien im Spiel um Platz drei gewonnen hat.

Nicht nur Kronprinzessin Victoria (46) und ihr Ehemann Prinz Daniel (49) scheinen die Spiele der schwedischen Mannschaft verfolgt zu haben. Zu einem Foto von Prinzessin Estelle (11) und Prinz Oscar (7) in gelben Fußball-Trikots heißt es: "Die Kronprinzessinenfamilie gratuliert dem schwedischen Team nach der gestrigen Bronze."