Der Testbetrieb des Turms soll Ende 2016 beginnen. Foto: dpa

Weithin sichtbar ragt er in die Luft: der Aufzugtestturm bei Rottweil ist bereits vor seiner Fertigstellung so etwas wie ein Wahrzeichen geworden. Jetzt wurde der Eröffnungstermin bekannt gegeben.

Rottweil - Die ersten Aufzüge sind eingebaut, die Aussichtsplattform ist in Arbeit: Im Mai 2017 soll der Aufzugtestturm von ThyssenKrupp in Rottweil offiziell eröffnet werden. Der Testbetrieb sei schon für Ende 2016 geplant, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Bis dahin stehe mit der Montage der rund 17.000 Quadratmeter großen Außenhülle aber noch eine wichtige Bauphase an. Die Membran aus beschichtetem Glasfasergewebe soll den Turm unter anderem vor intensiver Sonneneinstrahlung schützen.

Mit dem 246 Meter hohen Turm will ThyssenKrupp Aufzugtechnologien testen. Rottweil plant zudem, die Innenstadt durch eine Hängebrücke mit der künftigen Touristenattraktion auf der anderen Seite des Neckartals zu verbinden. Ein privater Investor habe Interesse an der rund 900 Meter langen Brücke, sagte ein Sprecher. Auf einer Bürgerversammlung seien rund 700 Teilnehmer kürzlich über die Pläne informiert worden. Konkrete Schritte gebe es aber noch nicht.