Das Europaquartier am Bahnhof (oben links), das Rosensteinquartier (Mitte) und die Maker City (oben rechts) sollen einmal auf den Bahnflächen entstehen. Foto: Landeshauptstadt Stuttgart

Der Rahmenplan fürs künftige Rosensteinviertel auf den Gleisflächen in der Innenstadt ist beschlossen, eine Bürgerbeteiligung zum Grundstück direkt am Bahnhof beendet. Aber: wann es konkret weiter geht, bleibt unklar.

Die zeitlichen Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 spiegeln sich auch in den städtebaulichen Überlegungen wider. Zwar hat nun der Gemeinderat mit der Verabschiedung des Rahmenplans für das Rosensteinviertel inhaltliche Pflöcke eingerammt und die Bürgerschaft durfte Vorstellungen formulieren, wie es städtebaulich direkt am Hauptbahnhof weiter gehen soll. Doch beiden Vorgängen war eines gemein: ein konkreter Zeitplan schimmert allenfalls vage durch.