Rutsche, Pumpe und Hangelseile wird es auf dem Spielplatz in Zukunft geben. Foto: Zweygarth

Ein Mitarbeiter der Stadt hat im Bezirksbeirat die Pläne für den Spielplatz an der Tiefenbachstraße vorgestellt.

Rohracker - Die Kinder und Eltern aus Rohracker können sich freuen. Immer wieder haben sie den Zustand des Spielplatzes an der Tiefenbachstraße kritisiert, jetzt will die Stadtverwaltung ihn für rund 70 000 Euro sanieren. Anfang April soll es mit dem Umbau losgehen, rund vier bis sechs Wochen später soll der Spielplatz bereits fertig sein. Die Pläne für den unmittelbar neben der Kindertageseinrichtung Tiefenbachstraße gelegenen Spielplatz stellte Georg Schiel vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt dem Bezirksbeirat Hedelfingen in dessen jüngster Sitzung vor.

Der Wasserspielplatz soll verbessert werden, erklärte der Fachmann. Er bekommt eine neue Pumpe und einen Matschplatz mit Drainage, damit das Wasser nicht mehr auf den angrenzenden Gehweg und die Straße läuft. Die Forderung der Eltern nach einer „schönen Rutsche“ werde man ebenfalls verwirklichen, sagte Schiel. Auch Balancierbalken und Hangelseile sind vorgesehen und der Fachmann hofft, dass das Geld auch noch für eine zusätzliche Schaukel reicht. „Es ist erfreulich, dass man dort nach etlichen Jahren wieder einen Spielplatz bekommt“, sagte der Bezirksbeirat Volker Eberspächer (Freie Wähler).

Allerdings äußerten die Lokalpolitiker die Befürchtung, dass der Spielplatz durch den ebenfalls für 2013 geplanten Abriss und Neubau der Kita auf dem Nachbargrundstück wieder teilweise zerstört werden könnte. „Die Spielplatzfläche wird von dem Umbau der Kita nicht tangiert“, versicherte Georg Schiel.