Einer der Tatorte der Schießereien in der Region Foto: 7aktuell/Kevin Lermer

Das LKA und die Polizei Stuttgart melden den zweiten Erfolg in dieser Woche: Drei Männer kommen in Haft.

Die Polizei hat drei weitere junge Männer festgenommen, von denen zwei zu den rivalisierenden Gruppierungen in der Region gehören sollen, die seit eineinhalb Jahren mit teils brutalen Gewalttaten auffallen. Alle drei Tatverdächtigen kamen in Untersuchungshaft. Der dritte soll zwar auch ein Komplize sein, wird aber nicht im Zusammenhang mit den zum Teil bewaffneten Auseinandersetzungen gesehen.

Mit einem Durchsuchungsbefehl wegen des Verdachts des illegalen Waffenbesitzes ging die Polizei am Mittwoch in Stuttgart-Stammheim in die Wohnung eines 24-jährigen Mannes. Sie fanden bei ihm zwei Pistolen, die er illegal besaß. Außerdem entdeckten die Einsatzkräfte Munition, die zu den Schusswaffen gehörte, und einen Schalldämpfer. Damit nicht genug. Der Mann soll auch noch eine kleine Menge Marihuana bei sich zu Hause gehabt haben sowie Drogenersatzstoffe, die noch zu analysieren seien, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Außerdem nahmen sie noch weitere Beweismittel mit, die ausgewertet werden. Worum es sich dabei handelt, führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei nicht weiter aus.

Kurz nach der Hausdurchsuchung schlugen die Ermittelnden in Stammheim ein weiteres Mal zu. Kräfte einer Spezialeinheit nahmen zwei weitere 24 Jahre alte Männer fest, die Komplizen des Mannes sein sollen, dessen Wohnung durchsucht worden war. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte gegen alle drei Männer Haftbefehle. Alle drei kamen nach dem Termin vor einem Haftrichter am Donnerstag in Untersuchungshaft.

Das Landeskriminalamt ermittelt gegen die Gruppierungen in einer Ermittlungskooperation mit den Polizeipräsidien der Region. Mit den drei Männern vom Mittwoch sind nun insgesamt bereits 44 mutmaßliche Beteiligte festgenommen worden.