Im März 2020 hat der Nachwuchs vom Bundesstützpunkt Schmiden zuletzt dem Publikum in der Sporthalle in der Remstalstraße die Fahnen der teilnehmenden Länder präsentiert. Foto: Eva Herschmann

Darja Varfolomeev, Margarita Kolosov und die Nationalgruppe starten daheim in die neue Saison. Rund 200 Gymnastinnen aus 18 Nationen und vier Kontinenten wetteifern am 4. und 5. März allein und in der Gruppe bei der 27. Auflage des Schmidener Traditionsturniers.

Noch ist es mehr als eine Woche hin, bis die sportlichen Gäste aus aller Welt kommen. Doch im Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden herrscht bereits helle Aufregung. Nach einer virtuellen Ausgabe 2021 und der Absage im vergangenen Jahr kommen am 4. und 5. März endlich wieder die Gymnastinnen live und leibhaftig zum Traditionsturnier „Gymnastik International“ in der Sporthalle in Schmiden zusammen – so viele wie noch nie.