Die Strecke zwischen Freiburg und Ebringen ist derzeit nur eingleisig befahrbar. Foto: dpa

Derzeit ist ein Teil der Rheintalbahnstrecke eingleisig gesperrt. Vermutlich hat der Dauerregen das Erdreich stark aufgeweicht. Es kommt zu Einschränkungen.

Freiburg - Nach einem Erdrutsch nahe Freiburg müssen Bahnreisende im Südwesten mit Einschränkungen rechnen. Eines der Gleise auf der zweigleisigen Rheintalbahnstrecke zwischen Ebringen und dem Freiburger Hauptbahnhof bleibt laut Bahn voraussichtlich bis zum 25. April gesperrt. „Aufgrund der zur Zeit eingleisigen Streckenführung kann es zu Verspätungen und zu vereinzelten Teilausfällen im Zugverkehr kommen“, teilte die Bahn am Dienstag mit.

Das andere Gleis sei wieder befahrbar. Jedoch könnten Züge dort auf einem Abschnitt von 200 Metern im Bereich des Hangrutsches nur mit reduzierter Geschwindigkeit fahren. Der Dauerregen der vergangenen Tage habe vermutlich das Erdreich entlang der Bahnstrecke stark aufgeweicht, sagte eine Sprecherin der Bahn in Berlin. An diesem Abschnitt waren nicht zum ersten Mal nach langem Regen Geröll und Erde vom Hang neben nach langem Regen auf die Gleise gespült worden.