Einsatzkräfte der Polizei am Tatort. Foto: dpa/René Priebe

In St. Leon-Rot fand am Donnerstagvormittag ein größerer Einsatz statt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

In einer Schule in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) ist nach Angaben der Polizei eine Schülerin getötet worden. Nach derzeitigem Stand werde von einer Beziehungstat ausgegangen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Es sei noch versucht worden, die Schülerin in der Schule zu reanimieren – erfolglos. Der mutmaßliche Täter, ein 18-jähriger Schüler, wurde mittlerweile festgenommen.

Die Polizei hatte eine Fahndung eingeleitet.

Die Schule war evakuiert und das Gebäude gesichert worden. Schülerinnen und Schüler wurden an einer Sammelstelle betreut, hieß es weiter. Rettungskräfte sowie ein Hubschrauber waren im Einsatz. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur waren Notfallseelsorger, 15 bis 20 Polizeifahrzeuge und Kriminalpolizei sowie Feuerwehr vor Ort.

Die Tat erinnert an eine andere Gewalttat im vergangenen November in Offenburg. Damals hatte ein 15 Jahre alter Schüler einen Gleichaltrigen in einer sonderpädagogischen Schule erschossen. Der Angriff des Deutschen hatte sich nach Polizeiangaben in der 9. Klasse des Tatverdächtigen abgespielt. Der 15-jährige Schüler war demnach in sein Klassenzimmer gekommen und hatte seinem Mitschüler mit einer Handfeuerwaffe in den Hinterkopf geschossen.

Das betroffene Gymnasium wurde 1998 als Privatgymnasium Leimen mit einer Elterninitiative gegründet. Derzeit werden nach Angaben der Schule dort 685 Schüler von 85 Lehrkräften unterrichtet.