Kommt die rettung für das traditionsreiche Kaufhaus des Westens aus Thailand? Foto: dpa/Monika Skolimowska

Mit Pleiten von Signa und der KaDeWe-Gruppe weht ein rauer Wind durchs Kaufhausgeschäft. Nun tritt eine der reichsten Familien Thailands auf den Plan: Deren Central Group könnte das Fortbestehen großer Kaufhäuser in Deutschland sichern.

Gut möglich, dass sich in Bangkok gerade jemand die Hände reibt. Seit Mitte des vergangenen Jahrzehnts ist der heute 59-jährige Tos Chirathivat knapper Mehrheitseigner der KaDeWe-Gruppe, zu der neben dem Kaufhaus KaDeWe auch das Oberpollinger in München und das Alsterhaus in Hamburg gehören. Nun aber könnte Chirathivat den Rest der Anteile auch noch kaufen. Denn die KaDeWe-Gruppe hat in dieser Woche Insolvenz angemeldet. Und Tos Chirathivat dürfte das Geld haben, um einzuspringen.