In Bad Cannstatt wird in den Herbstferien mal wieder am Bahnnetz gegraben. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Anfang der Herbstferien sind im Zusammenhang mit dem Digitalen Knoten Stuttgart einmal mehr Tiefbauarbeiten in Bad Cannstatt und Untertürkheim nötig. Das hat auch Auswirkungen auf den Zugverkehr im Rems-Murr-Kreis.

Im Sommer haben Bahn-Pendler mit der Streckensperrung zwischen Waiblingen und Stuttgart schon einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen. Doch damit ist die Leidenszeit offenkundig noch nicht vorbei. Die Bahn hat für Anfang der Herbstferien erneut umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten im Bereich von Bad Cannstatt und Untertürkheim an gekündigt: Dies sei nötig, um das Schienennetz in der Region digital zu ertüchtigen.

Auswirkungen auf Remsbahn und im Fernverkehr

Während der Bauarbeiten, die vom 30. Oktober, 22 Uhr, bis 2. November, 4 Uhr, andauern sollen, wird der Zugverkehr laut Angaben der Bahn zwar aufrechterhalten werden, dennoch wird es auf der Remstal- und Neckartalstrecke im S-Bahn- sowie Fern- und Regional-Verkehr wieder zu Einschränkungen kommen. Auf der Murrbahn betroffen sind insbesondere die MEX 90 Crailsheim/Schwäbisch Hall-Hessental–Stuttgart und MEX 19 Gaildorf West–Stuttgart, die alle zwei Stunden über Backnang/Ludwigsburg mit Zusatzhalt in Marbach verkehren. Der RE 90 Nürnberg/Crailsheim–Stuttgart wird über Backnang/Ludwigsburg mit Zusatzhalt in Marbach geführt.

Die S-Bahnen der Linien 1, 2 und 3 fahren lediglich alle 30 Minuten. Die S 4 entfällt auf dem Streckenabschnitt zwischen Marbach (Kreis Ludwigsburg) und Backnang komplett. Dort wird in beiden Richtungen ein Schienersatzverkehr eingerichtet. Die Busse sollen dann zwischen Marbach und Backnang im Zehn-Minuten-Takt pendeln.

Grünen-Politiker fordert reibungslosen Ersatzverkehr

Der Backnanger Grünen-Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich, der auf diese Einschränkungen hinweist, fordert in diesem Zusammenhang schon einmal funktionierende Alternativen. Die Herbstferien böten zwar eine gute Gelegenheit, die auch aus seiner Sicht „dringend benötigten Bauarbeiten“ durchzuführen, er hoffe aber, „dass die Deutsche Bahn alles tut, um sicherzustellen, dass die Pendler gut informiert sind und dass der Ersatzverkehr reibungslos funktioniert“, so Nentwich.

Weitere Informationen im Internet unter www.bahn.de/Reiseauskunft