Geht mit vielen Dankesworten und einem Strauß Sonnenblumen in den Ruhestand: Schulrektor Matthias Wendlandt. Foto: Privat

40 Jahre im Schuldienst, zuletzt 14 Jahre an vorderster Front: Matthias Wendlandt, Rektor der Realschule am Goldberg in Sindelfingen, ist dieser Tage in den Ruhestand verabschiedet worden. Ganz ruhig wird sich der bald 65-Jährige gewiss nicht geben.

Wenn Menschen nach einem langen Berufsleben in die Rente gehen, spricht man gerne vom „lachenden und weinenden Auge“. Das ist bei Matthias Wendlandt nicht anders. Welches überwiegt, weiß der demnächst 65-Jährige gar nicht. Noch ist der Rektor der Realschule am Goldberg, der am Donnerstag verabschiedet worden ist, mitgenommen. Mitgenommen im positiven Sinne: „Bei der vielen Wertschätzung, die ich zum Abschied erfahren durfte, wird mir schon etwas wehmütig ums Herz“, schmunzelt der Schönaicher.