Der Deutsche Aktienindex hat am frühen Donnerstagmorgen die Marke von 9800 Punkten übersprungen. Foto: dpa

Der Deutsche Aktienindex ist am frühen Donnerstagmorgen über die Marke von 9800 Punkten gesprungen und hat damit seine bisherige Bestmarke von rund 9794 Zählern aus dem Januar übertroffen.

Der Deutsche Aktienindex ist am frühen Donnerstagmorgen über die Marke von 9800 Punkten gesprungen und hat damit seine bisherige Bestmarke von rund 9794 Zählern aus dem Januar übertroffen.

Frankfurt/Main - Der Deutsche Aktienindex hat am Donnerstag ein Rekordhoch erreicht. Der Dax sprang im frühen Handel über die Marke von 9800 Punkten und lag damit über seiner bisherigen Bestmarke von rund 9794 Zählern aus dem Januar. Bei 9810 Punkten markierte der deutsche Leitindex den Spitzenwert, bevor er zuletzt auf 9796,77 Punkte zurücksetzte und damit noch 0,43 Prozent im Plus lag.

Bereits in den vergangenen Tagen hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer immer wieder die Rekordmarke ins Visier genommen. Bereits am Dienstag war der Dax auf dem höchsten Stand seiner Geschichte aus dem Handel gegangen. Den höchsten im Handelsverlauf erreichten Stand hatte er aber verpasst.

Die Hoffnung auf offene Geldschleusen der Europäischen Zentralbank (EZB) hält die Anleger weiter bei Laune. Nach zwei von Unentschlossenheit geprägten Handelstagen seien viele Investoren damit nun unter Zugzwang geraten, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen, sagte ein Marktbeobachter.