Das Krankenhaus in Leonberg bleibt der nördliche Außenposten des Klinikverbundes Südwest. Foto: Archiv/Simon Granville

Aus drei mach eins: Schlankere Strukturen des Krankenhausverbunds in den Kreisen Böblingen und Calw. Das ist möglich, weil aus drei Gesellschaften eine mit einem Aufsichtsrat werden soll.

Am Ende überwiegt die Erleichterung. Roland Bernhard und Helmut Riegger, die Landräte der Kreise Böblingen und Calw, sind froh, dass die Überarbeitung des Medizinkonzeptes für den Klinikverbund Südwest am Montagabend den Segen beider Kreistag gefunden hat. Was wohl noch schwerer wiegt: Auch der Zusammenschluss der drei Klinikgesellschaften zu einer ist gelungen. Danach hatte es bis zuletzt nicht unbedingt ausgesehen, ist doch in der gemeinsamen Gesellschaft der Kreis Calw der kleinere Partner.