In den kommenden Tagen sind Temperaturen und Wetter sehr wechselhaft. (Archivbild) Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

In den kommenden Tagen soll es in der Region Stuttgart zu einem echten Wetterumschwung kommen. Aprilwetter schon im März? Wir haben eine Meteorologin nach den Aussichten gefragt.

Das Wetter der vergangenen Tage war regnerische, windig. Zum Wochenende hin, soll sich die Wetterlage nun aber beruhigen, wie die Meteorologin Melanie Nowka vom Deutschen Wetterdienstes (DWD) erklärt. „In der Nordhälfte wird es am Samstag heiter bis teilweise sonnig“, sagt sie. Dennoch solle es mit Temperaturen von rund sechs Grad eher kühl werden. In der Nacht auf Sonntag ist außerdem Frost zu erwarten.

Am Sonntag soll vom Westen Regen kommen, der kurzfristig auch in Form von Schnee fallen könne. Die Temperaturen steigen bereits auf um die zehn Grad und die Nacht wird frostfrei.

Eine Wetterüberraschung gibt es dann am Montag: Es wird vergleichsweise besonders warm, die Temperaturen erreichen bis zu 18 Grad, wie Melanie Nowka vom DWD sagt. Grund dafür sei ein Tief, das übers Land zieht. „Am Montag gibt es wegen dieser warmen Luft sehr hohe Temperaturen“, erklärt die Meteorologin. Im Laufe der Woche sollen sich die Temperaturen dann auf zehn bis 14 Grad einpendeln.

Ab Dienstag soll es warm bleiben, aber sehr wechselhaft. Der Dienstag sei wechselnd bewölkt und es könne immer wieder zu leichten Schauern kommen. Auch Windböen sollen tagsüber vorkommen. Die Temperaturen liegen bei rund 12 Grad. Ähnliches Wetter sei auch am Mittwoch erwartbar, wie Nowka sagt.