Darja Varfolomeev in Aktion – bei einer Übung mit den Keulen. Foto: imago/Malte Ossowski

Allez, allez – der lange Weg nach Paris (III): Die Sommerspiele 2024 beginnen in rund elf Monaten. In unserer Serie stellen wir Athletinnen und Athleten vor, die in Frankreich unbedingt dabei sein wollen. In Teil drei ist es die Sportgymnastin Darja Varfolomeev.

Wer Übungen der Rhythmischen Sportgymnastik noch nicht oft live erlebt hat, kommt meist kaum noch hinterher mit seinen oder ihren Blicken. Das Band vollführt seinen eigenen Tanz, gesteuert von der Turnerin. Der Ball fliegt hoch oben in der Luft, während die Mädchen unten am Boden ihre Elemente zeigen. Das Spiel der Keulen gleicht einer Jonglage. Und auch der Reifen und die jeweilige Turnerin bilden eine alles andere als gewöhnliche Symbiose. Irgendwie unfair, wenn die Athletinnen selbst die Verwirrung modetechnisch noch etwas verstärken. So wie Darja Varfolomeev.