Gerhard Schreiber ergänzt unseren gestrigen Beitrag mit einem vergleichbaren Spruch.

Leser Gerhard Schreiber aus Deckenpfronn ergänzt unseren gestrigen Beitrag ("D' Stub isch net kehrt!") mit einem vergleichbaren Spruch aus seiner oberschwäbischen Heimat: ",'S isch a Kachel z'viel em Ofe!' Für Nichtschwaben: Es ist ein Kochtopf zu viel im Ofen! Das heißt, es ist einer im Raum, den das Thema nichts angeht."

"Wenn früher ein Grundstück verkauft wurde, ist das häufig in der Wirtschaft (Gasthaus) geschehen", schreibt eine Leserin. Als der Mann von der Wirtschaft nach Hause kam, fragte seine Frau, was er erlöst habe. Es war ihr aber zu wenig. Da antwortete der Mann: "'s isch halt a alter Acker gwae, ond d'Meis' henan au arg verfressa keht!"'

Der schwäbische Spruch des Tages kommt von Leser Willy Wörner aus Waiblingen-Neustadt. Er zitiert seinen Großvater, "der beim Anblick eines superschlanken Mädchens sagte: ,Ha so a Heddale, dui muaß jo zwoemol reikomma, dass mer se sieht!"'

Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 104452, 70039 Stuttgart, Stichwort: Schwäbisch, Fax: 0711/7205-7309; E-Mail: land@stn.zgs.de