Rechtsextremistisches Gedankengut breitet sich zunehmend in Deutschland aus – das gilt laut der Fachstelle „DeRex“ auch für den Rems-Murr-Kreis. Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Friedrich-Ebert-Stiftung veröffentlichte kürzlich ihre jährliche „Mitte-Studie“ mit dem Ergebnis, dass der Rechtsextremismus in Deutschland stark zunimmt. Wie ist die Situation im Rems-Murr-Kreis?

Die Ergebnisse der im September veröffentlichten „Mitte-Studie“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ließen viele Menschen aufhorchen. Laut der Studie sind rechtsextreme Einstellungen in der deutschen Gesellschaft weiter verbreitet als noch vor wenigen Jahren. Der Anteil liegt inzwischen bei acht Prozent, ein klarer Anstieg im Vergleich zu den zwei bis drei Prozent der Vorjahre. Und auch wenn rechtsextreme Haltungen im Osten noch immer verbreiteter sind als im Westen, liegt der Wert auch hier inzwischen bei sechs Prozent. Doch woran liegt das eigentlich?