Der Mann des Abends: Vinicius Junior Foto: dpa/Uncredited

Im Clásico ist der FC Barcelona dieses Mal chancenlos. Erzrivale Real triumphiert im Finale des Supercups in Saudi-Arabien. Mann des Spiels ist ein Stürmer.

Real Madrid hat seinem Erzrivalen FC Barcelona im Endspiel um den spanischen Fußball-Supercup keine Chance gelassen und sich den ersten Titel des Jahres gesichert. Die Königlichen um den deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger und Ex-Weltmeister Toni Kroos setzten sich am Sonntagabend im saudi-arabischen Riad mit 4:1 (3:1) durch. Für das klar unterlegene Barcelona mit Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan war auch ein Treffer des früheren Bundesliga-Stürmers Robert Lewandowski zu wenig (33. Minute).

13. Triumph für Real im Supercup

Entschieden wurde die Partie vom überragenden Brasilianer Vinicius Junior, der schon vor der Pause dreimal für den Hauptstadtclub traf (8./10./39./Foulelfmeter). Sein Landsmann Rodrygo legte sogar noch das vierte Tor nach (64.). Nach einer Gelb-Roten Karte für Barças Ronald Araujo (71.), der zwischenzeitlich auch als Transferkandidat beim FC Bayern gehandelt wurde, beendeten die Katalanen die Partie zudem in Unterzahl.

Für Real war es der insgesamt 13. Triumph im spanischen Supercup. Rekordsieger bleibt mit 14 Titeln Barça, das sich 2023 im Endspiel gegen die Madrilenen durchgesetzt hatte. Die Königlichen sind auch in der Liga auf Titelkurs. Zwar ist die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti aktuell Zweiter hinter dem Überraschungsteam FC Girona, hat bei einem Punkt Rückstand aber ein Spiel weniger absolviert. Im Champions-League-Achtelfinale trifft Real auf Bundesligist RB Leipzig, im Pokal ist im Achtelfinale Atlético Madrid der Gegner.