Ein Mann hat sich in Rastatt sturzbetrunken hinters Steuer gesetzt (Symbolbild). Foto: imago images / onw-images/Markus Brandhuber

Schon mehr als drei Promille Alkohol im Blut können tödlich sein. In Rastatt hat sich ein Mann mit 4,5 Promille noch hinters Lenkrad gesetzt – mit Folgen.

Sturzbetrunken soll ein Mann in Rastatt am Steuer gesessen und einen Unfall in einer Tiefgarage gebaut haben. Polizeiangaben zufolge hatte der Mann am Dienstag 4,5 Promille. Einen Führerschein hat er nicht. 

Polizisten hatten den 52-Jährigen nach dem Unfall in seiner Wohnung angetroffen. Durch zwei Bluttests sei seine Alkoholisierung zum Unfallzeitpunkt errechnet worden, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Eine Zeugin hatte die Polizei verständigt, weil der Verdächtige beim Einfahren in die Tiefgarage gegen den dort geparkten Wagen ihres Mannes gestoßen sein soll.