Foto: StN

Polizist schlägt Demonstrantin: Nach dem Zwischenfall bei der Räumung ermittelt die Polizei.  

Stuttgart - Die Demonstranten gegen das Tiefbahnhof-Projekt sind wieder auf dem Boden. In der Nacht zum Dienstag hat die Polizei die Besetzung einer Platane im Schlossgarten beendet. Jetzt ermittelt sie nicht nur gegen einen Sympathisanten der Besetzer - sondern auch gegen einen Polizisten, der kraftvoll zuschlug.

 

Die Nacht wird zum Tage im Mittleren Schlossgarten. Gegen Mitternacht beginnt die Operation Platane. Spezialkräfte der baden-württembergischen Polizei rücken beim Ferdinand-Leitner-Steg an der Schillerstraße an. Sie tauchen die Platane in gleißendes Licht und wollen Fahrzeuge mit Hubflächen in Stellung bringen. Doch zuerst einmal setzen sich etliche Stuttgart-21-Gegner rund um die Baumstämme und blockieren die weiteren Maßnahmen. Polizeibeamte tragen elf von ihnen weg. Anschließend stellt die Polizei Absperrgitter um die Baumstämme, um ihren Einsatzbereich freizuhalten.

Für zwei Männer und zwei Frauen ober in der Platane ist es das Signal, das Baumhaus in zehn Metern Höhe zu verlassen, das am Freitagabend eingerichtet worden war. Die vier Besetzer steigen aber nicht ab, sondern klettern höher in die Baumkrone. Gegen 1 Uhr, etwa eine Stunde nach dem Beginn des Einsatzes, bewegen sich auch speziell ausgebildete Polizeibeamte am Baum nach oben. Inzwischen hat sich die Nachricht von der Räumung der Platane herumgesprochen. Rund 100 Demonstranten haben sich versammelt und quittieren den Einsatz der Polizei mit lautstarken Protesten und Pfiffen.

Gegen 1.25 Uhr haben die Polizeibeamten oben die Aktivisten der Umweltschutzorganisation Robin Wood erreicht. Sie halten sie fest und sichern sie, damit sie nicht in die Tiefe stürzen. Dann steigen die Spezialisten mit den Besetzern in den Korb eines sogenannten Hubsteigers. Um 1.50 Uhr hat die Erde den ersten der vier Besetzer wieder. Die anderen drei folgen. Gleichzeitig bauen Polizisten das massive Baumhaus ab, befördern das Baumaterial und das Gepäck der Aktivisten mit einem Kran nach unten.

Die eigentliche Dramatik der Operation spielt nicht oben, sondern unten am Boden. Irgendwann während des Einsatzes macht eine Demonstrantin eine Bewegung in Richtung eines Polizisten. Der Mann reagiert sofort. Er schlägt die Frau kraftvoll ins Gesicht und holt auch mit dem Bein aus, wie ein im Internet zugängliches Video beweist.