Hier lauert der spätere Sieger Jannis Peter noch mittendrin im Pulk. Foto: /Eva Herschmann

Der 20-jährige Nationalfahrer Jannis Peter gewinnt die offenen baden-württembergischen Bergmeisterschaften auf dem Fellbacher Kappelberg.

Fellbach - Die Taktik des Siegers über 25 Runden à 2,9 Kilometern ist aufgegangen – ebenso wie die der Veranstalter mit Hygienekonzept und Abstandsregeln. Lange hatte sich Jannis Peter am Sonntag zurückgehalten und zugeschaut, wie Jan Emmerich nach einer frühen Attacke bei den offenen baden-württembergischen Bergmeisterschaften der Amateure auf dem Kappelberg vorneweg radelte. Sechs Runden vor dem Rennende hatten vier Verfolger, angeführt von Jannis Peter, den Enteilten gestellt. Der 20-Jährige, vom Rad-Net-Rose-Team, das zugleich die deutsche Nationalmannschaft bildet, zog rechtzeitig den Schlussspurt an. Mit 25 Sekunden Vorsprung fuhr Jannis Peter über die Ziellinie. Der lange führende Jan Emmerich (PMCA Mannheim), stürzte in der letzten Kurve und wurde Fünfter. Ein Vorfall, den auch die vorsorgenden Macher des Radrennens nicht hatten abwenden können.