Für das Rennen der Männer-Elite am Sonntag in Plattenhardt haben acht Bundesliga-Mannschaften ihre Teilnahme angekündigt. Foto: Yavuz Dural

Der RV Pfeil Plattenhardt veranstaltet an diesem Sonntag seinen inzwischen 19. Rennsporttag. Bei der Elite der Frauen kämpft auch eine Goldmedaillengewinnerin von Tokio um den Sieg.

Plattenhardt - Vor einigen Wochen waren Philipp Wörner und seine Mitstreiter vom Radsportverein Pfeil Plattenhardt noch ziemlich traurig. Aufgrund der Corona-Verordnungen von Land und Bund war nämlich die Streckenführung für die Deutschen Meisterschaften der Radsportler auf der Straße geändert worden, für die der Verein einen Großteil der Organisation übernehmen sollte. Aus dem ursprünglich geplanten Verlauf durch vier Filderstädter Stadtteile, gab es bei Frauen und Männern Mitte Juni nur noch den Start in Bernhausen, während sich der Großteil des Geschehens in Degerloch und auf der mittleren Filderlinie abspielte.

Franziska Brauße meldet sich persönlich in Plattenhardt

Das Schicksal hat es nun allerdings gut mit den Plattenhardter Radsportlern gemeint, denn die wurden jetzt gleich doppelt entschädigt: Zum hat sich durch die Absage einer anderen Veranstaltung auf der Ostalb kurzfristig die Möglichkeit ergeben, den für den 3. Juni geplanten und dann abgesagten Renntag auf den Fildern mit zweieinhalb Monaten Verspätung an diesem Sonntag abzuhalten. Und dann erhielt der Cheforganisator Wörner vergangene Woche auch noch überraschend eine E-Mail, in der Franziska Brauße anfragte, ob sie denn kurzfristig noch einen Platz im Frauenrennen bekommen könnte. Ein absoluter Traum für jeden Veranstalter, hat doch die 22-Jährige aus Eningen unter der Achalm im Kreis Reutlingen erst in der vergangenen Woche mit dem deutschen Frauen-Vierer die Goldmedaille auf der Bahn bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio gewonnen. „Franziska macht keine Pause. Sie will im August und September noch einige Weltcuprennen bestreiten und sich mit dem Rennen bei uns in Form halten“, sagt Wörner, der sich freilich riesig über die Teilnahme des sportlichen Zugpferds am Sonntag freut.

Auch die Schönaicherin Lisa Brandau ist am Start

Die alleinige frisch aus Tokio zurückgekehrte Olympionikin wird Brauße indes nicht sein. An der Startlinie beim Rennen der Frauen, bei dem am Sonntag der zwei Kilometer lange Rundkurs im Plattenhardter Ortskern 20-mal absolviert werden muss, steht auch die Schönaicherin Lisa Brandau. Die amtierende deutsche Meisterin im Cyclocross (Querfeldeinsport), hatte in Tokio im Mountainbikerennen beim Dreifach-Erfolg der Schweizerinnen den 32. Platz belegt. „Die beiden werden nach dem Rennen wahrscheinlich auch noch für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Das sollte ein zusätzlicher Anreiz für Radsportfans sein, bei uns an der Strecke vorbeizuschauen“, sagt Wörner.

Senioren ermitteln ihre baden-württembergischen Meister

Angesichts des hochkarätigen Starterfelds bei der Elite der Frauen gerät fast schon ein wenig in den Hintergrund, dass die Senioren in den Kategorien II, III und IV in Plattenhardt ihre diesjährigen baden-württembergischen Meister ermitteln und dass für das Elitefeld der Männer gleich acht Bundesliga-Teams ihr Kommen angekündigt haben. Rund 90 Sportler aus der gesamten Republik werden die 40 Runden (80 Kilometer) in Angriff nehmen – darunter deutsche Spitzenfahrer wie Marcel Fischer vom südbadischen Team Belle Stahlbau oder Fabian Danner vom Team Erdgas Schwaben aus Füssen im Allgäu. Letztgenannter ist am vergangenen Wochenende Dritter bei den baden-württembergischen Berg-Meisterschaften geworden.

Equipe Stuttgart-Vahingen sorgt für Lokalkolorit

Lokalkolorit verströmt im Männerrennen die Equipe Stuttgart-Vaihingen mit fünf Fahrern, darunter auch der Lokalmatador Benedikt Willi, der beim RV Pfeil Plattenhardt groß geworden und dort noch immer Vereinsmitglied ist.

Zeitplan für Sonntag

10 Uhr: Rennen Senioren II und III sowie männlich Jugend U 17 (40 Kilometer); 11.30 Uhr: Rennen Amateure und Junioren (50 Kilometer); 13.15 Uhr: Rennen Elite Frauen, weiblich Jugend und Juniorinnen (40 Kilometer); 15 Uhr: Rennen Elite Männer (80 km).

Zuschauer werden mit der Corona-Warn- App und der Luca App zentral erfasst. Im Start- und Zielbereich beim Rathaus gibt es die QR-Codes für das Smartphone. Kontaktdaten können schon im Vorfeld auf der Homepage des RV Pfeil Plattenhardt eingetragen werden. Für Speis und Trank ist außerdem gesorgt