Putin im TV-Studio Foto: dpa/Gavriil Grigorov

Die Show des großen Kümmerers: In einer mehrstündigen Fernsehsendung steht Russlands Präsident Wladimir Putin ausgesuchten Journalisten und seinen Landsleuten Rede und Antwort.

Nach zwei Stunden kommt sie dann doch, die Frage nach den Preisen für Eier. „Wo und wann hat es so hohe Lebensmittelpreise schon einmal gegeben? Zehn Eier kosten bis zu 220 Rubel (das sind umgerechnet 2,20 Euro)“, empört sich die Rentnerin, die sich dem russischen Präsidenten Wladimir Putin als Irina Alexandrowna vorstellt. Sie sitzt vor ihrer Spitzengardine bei Krasnodar im Süden des Landes. „Wir bekommen keine Millionen Rubel Rente“, sagt sie in der großen Pressekonferenz, die in diesem Jahr zusammengelegt ist mit dem Format „Direkter Draht“, bei dem sich Russinnen und Russen direkt an den Kremlherrscher wenden dürfen. Eine Show, wie für Putin gemacht: keine gefährlichen Fragen, ausgesuchte Medienvertreter. Der Präsident schreibt was in sein Heftchen, räuspert sich, weiß auf alles eine Antwort.