Die Brücke zum Landratsamt ist einsturzgefährdet. Deshalb war ein Behelfssteg über das alte Bauwerk gespannt worden, der nun versetzt wird. Foto: Stadt Esslingen

Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Pulverwiesenbrücke haben begonnen. Am Wochenende wird der Behelfssteg versetzt. Das Landratsamt ist am Freitag geschlossen.

Esslingen - Die Nachricht kam vor zwei Jahren für viele völlig überraschend: Die Pulverwiesenbrücke sei einsturzgefährdet, hieß es damals. Ein routinemäßig angefertigtes Gutachten hatte im Juli 2019 die unerwartete Erkenntnis gebracht, dass der einzige Zugangsweg zum Landratsamt in Esslingen nicht mehr voll belastbar ist. Seither rollt der Verkehr über eine Behelfsbrücke auf dem alten Bauwerk. Diese soll nun ab- und einige Meter weiter wieder aufgebaut werden. An diesem Wochenende ist der Weg deshalb abgeschnitten, wie die Stadtverwaltung mitteilt.